Zurück zur Übersicht

    Positive Psychologie – Tagesrückblick

    Der positive Tagesrückblick:

    Die Übung besteht darin, dass man sich abends Zeit nimmt, um den Tag Revue passieren zu lassen und dabei auf positive Momente zurückblickt.

    Dazu schreiben Sie eine Woche lang jeden Abend drei positive Dinge auf und beantworten für sich die Fragen: „Was war heute schön?“ und „Wie habe ich dazu beigetragen, dass ich diese Erfahrung als schön erleben konnte?“

    Oft besteht der eigene Beitrag darin, sich Zeit zu nehmen, bewusst zu genießen, eine bestimmte eigene Stärke einzusetzen oder anderweitig aktiv zu handeln.

    Positiver Tagesrückblick – „Was ist heute gut gelaufen?“

    Schreiben Sie eine Woche lang jeden Abend drei positive Dinge auf.
    „Was war heute positiv?“
    „Wie habe ich dazu beigetragen?“
    Beobachten Sie, wie sich Ihre Stimmung dadurch ändert.
    In Studien wurde nachgewiesen, dass durch die Intervention depressive Tendenzen zurückgingen und die Lebenszufriedenheit stieg.



    Aus:
    Daniela Blickhan, Positive Psychologie, Ein Handbuch für die Praxis, Junfermann Verlag